Vorerfahrungen von Benutzern/Entwicklern

Textorientierter Benutzerdialog

Bild: Textorientierter Benutzerdialog.

Beispiel für einen rein textorientierten Benutzerdialog. Die Darstellung orientiert sich an Karteikarten. Eingaben können verändert werden, bis mit einer Funktionstaste die gewünschte Aktion aufgerufen wird.

Am oberen Rand werden allgemeine Informationen ausgegeben, darunter befinden sich die Eingabefelder für Daten. Am unteren Rand werden die aufrufbaren Funktionen mit den zugeordneten Funktionstasten angezeigt.

Auf der Basis der Textdarstellung wurden Verbesserungen der Bedienung eingeführt. Der verfügbare Platz auf dem Monitor wird weitgehend ausgenutzt für Anzeigen und Eingabefelder.

Für den Benutzer entfällt die Notwendigkeit, die Bedienung komplett auswendig zu lernen oder zu notieren. Es werden zusammengehörige Informationen auch gemeinsam angezeigt und mit einer kurzen Beschreibung versehen. Die Eingabe orientiert sich an Erfahrungen des Büroalltags: dem Ausfüllen von Formularen bzw. Karteikarten. Die möglichen Aktionen werden zusammen mit der Aufrufmöglichkeit angezeigt.

Die Aufgaben des Entwicklers wurden erweitert. Ein Programm muß nicht mehr nur funktionieren. Die Eingaben müssen geordnet und sinnvoll zu Eingabemasken gruppiert werden. Die erweiteren Eingabe- und Korrekturmöglichkeiten müssen ebenfalls programmiert werden.

Eingabemasken und ähnliche Techniken sind bereits eine deutliche Verbesserung für den Benutzer. Solche Programme werden noch häufig verwendet. Die Textdarstellung setzt den Gestaltungsmöglichkeiten jedoch enge Grenzen.

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Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.