Vorerfahrungen von Benutzern/Entwicklern

Graphische Benutzeroberfläche

Bild: Texteditor [qed].

Texteditor mit graphischer Benutzeroberfläche. Alle typischen Bedienungselemente sind vertreten, z.B. Fenster, in denen hier die Texte dargestellt werden, Icons für Drucker, Papierkorb, Mülleimer, geladene Texte usw. Zusätzlich kann der Benutzer jeder Funktionstaste eine Folge von Standardfunktionen zuordnen, entsprechend den eigenen Bedürfnissen.

Der hier dargestellte Textausschnitt ist Teil eines Programms. Programme werden in dieser Darstellung entwickelt, die nicht geeignet erscheint, dem Benutzer die Möglichkeiten und Erfordernisse der Softwareentwicklung zu erläutern.

Graphische Benutzeroberflächen wurden geschaffen, damit der Benutzer weitere Alltagserfahrungen im Umgang mit dem Computer verwenden kann. So wurden Bedienungselemente Gegenständen des Arbeitsalltags nachempfunden.

Dem Benutzer zeigt sich ein völlig verändertes Bild. Es ist außerdem ein zusätzliches Eingabegerät, die Maus (oder etwas gleich leistungsfähiges), notwendig. Die Grundideen solcher Oberflächen wie z.B. point and click (Draufzeigen und Knopfdrücken) müssen dem Benutzer vermittelt werden. Die Bedienung soll alltägliche Handlungen nachahmen. Wenn z.B. ein Icon für einen Text mit der Maus auf den Papierkorb bewegt wird, gilt das als Anweisung zum Löschen des Textes.

Der Entwickler hat weitere Aufgaben zu übernehmen. Die graphischen Bedienungselemente müssen entworfen und in das Programm eingebunden werden, die Eingaben per Maus müssen berücksichtigt werden, .... Alle neuen Möglichkeiten erzeugen einen erhöhten Arbeitsaufwand. Der Entwickler hat also die Verantwortung für die Gestaltung der Benutzeroberfläche, die Auswahl der Bedienungskonzepte und die internen Programmfunktionen.

Die graphischen Möglichkeiten müssen mit Bedacht eingesetzt werden. Die Graphik darf nicht Selbstzweck sein. Auch hier gilt häufig less is more (weniger ist mehr). Wichtig ist eine klare, übersichtliche Gliederung der Oberfläche und eine eindeutige Zuordnung der Bedienungselemente. Zu jedem Rechnersystem mit graphischer Oberfläche gibt es style guides, Ratgeber für die Gestaltung. Es können nicht alle Fälle in diesen Ratgebern behandelt werden, jedoch sollten passende Ratschläge auch angenommen werden.

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Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.