Vorerfahrungen von Benutzern/Entwicklern

Minimaler Benutzerdialog

Bild: Minimaler Benutzerdialog.

Der Benutzer gibt dem Computer Anweisungen in Form von Befehlstexten. Die Anweisungen müssen Zeichen für Zeichen korrekt eingegeben werden. Hilfestellungen gibt es nur im Handbuch. Nach der Bearbeitung einer Anweisung gibt das System die Meldung READY. aus und wartet auf weitere Kommandos.

Ein Programm prog1 wurde von einem Diskettenlaufwerk geladen und gestartet. Das Programm gibt ein Fragezeichen aus um anzuzeigen, daß eine Eingabe vom Benutzer erwartet wird.

Das Beispiel bezieht sich auf einen frühen Schreibtischcomputer für Büroanwendungen [cbm].



Das erste Beispiel zeigt eine minimale Benutzerschnittstelle. Geprägt von unzureichender Rechnerleistung ist das Programm auf das absolut Notwendige reduziert.

Der Benutzer muß wissen, wie das Programm zu bedienen ist, es gibt nicht die geringste Hilfestellung. Ergonomie ist kein Thema.

Der Entwickler hat nur die Aufgabe, ein funktionierndes Programm zu erstellen. Es sind alleine die technischen Probleme zu berücksichtigen.

Auf solche Programme folgten die ersten Regeln, die die Bedienung der Programme vereinfachen sollten: jedes Programm soll zuerst eine Meldung ausgeben, die beschreibt, was es macht, vor jeder Eingabe soll kurz angegeben werden, was eingegeben werden soll.

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Letzte Änderung 1997/04/08, © Layout Jochen Duckeck, © Inhalt Hinnerk Rümenapf.